Sommerzeit 2016 – Zeitumstellung am Ostersonntag, 27.3.2016

Nicht vergessen: In der Nacht zum Ostersonntag wird die Uhr umgestellt!

 Sommerzeit 2016  Ende März wird wie immer die Uhr umgestellt. Die Sommerzeit 2016 beginnt Ostersonntag, 27. März 2016. Doch wandert der Zeiger eine Stunde vor oder zurück? Gibt es besondere Angebote zur Zeitumstellung? Hier erfahrt ihr es.

Sommerzeit 2016
* Sommerzeit 2016 Beispielabbildung, das Titelbild kann vom aktuellen Angebot (Zeitumstellung) abweichen.

Diese Inhalte erwarten euch in diesem Beitrag:

In diesem Jahr fallen Ostern und die Umstellung auf die Sommerzeit 2016 auf das gleiche Datum. Ein Grund mehr also, sich den 27. März 2016 gut zu merken (oder zumindest im Kalender anzustreichen ;-) ). Doch Moment mal: Wird die Uhr jetzt vor- oder zurückgestellt? Und gibt es eigentlich besondere Angebote zur Feier des Tages?

Sommerzeit 2016 – 1 Stunde mehr oder weniger?

Die Umstellung auf die Sommerzeit ist in diesem Jahr eine kleine Besonderheit: Schließlich fallen Ostersonntag und die Zeitumstellung auf den letzten Sonntag im März. In der Nacht zum 27. März 2016 wandert der Zeiger eurer Uhr eine Stunde nach vorn.

  • um 2 Uhr morgens wird die Uhr um 1 Stunde nach vorn auf 3 Uhr gestellt
  • für euch bedeutet das: Ihr habt 1 Stunde Schlaf weniger

Dahinter steckt das in der Vergangenheit oft kritisierte Konzept, dass durch die Umstellung auf die Sommerzeit Strom gespart werden soll. Schließlich bleibt es dann abends etwas länger hell … Über die positiven Auswirkungen streiten sich Experten noch heute. Und ihr solltet in diesem Jahr ganz besonders darauf achten, die Uhren rechtzeitig umzustellen – schließlich stehen Osterbrunch oder andere Unternehmungen (bei bestem Wetter!) an.

Sommerzeit

Die Zeitumstellung auf Sommerzeit bewegt den Zeiger der Uhr 1 Stunde nach vorne. Bedeutet für euch: Ihr schlaft eine Stunde weniger.

Onlineshops zur Sommerzeit 2016 vor allem mit Oster-Angeboten

Da in diesem Jahr Ostern und Zeitumstellung auf das gleiche Wochenende fallen, dürften sich die Spezial-Aktionen vor allem auf das Osterfest beziehen. Wir haben ja schon ordentlich über verschiedene Osterangebote berichtet, so z.B.:

Zu den Saturn Angeboten zu Ostern »

Externe Quellen & Bildnachweis(e):
 Bild: ClipDealer (server)

Ähnliche News & Angebote

Über den Verfasser des Beitrags

Konntet ihr Angebote zur Zeitumstellung entdecken?

Bislang keine Fragen, Kommentare bzw. Erfahrungsberichte